Pequeños rituales y procedimientos regulares dan seguridad a los niños. Nuestra tarde está estructurada cronológica y temáticamente de manera confiable, siempre con vistas a las necesidades individuales de los niños. Porque: todo se puede, nada se debe.
An zwei Tagen in der Woche begleiten unsere Gruppenleitungen die Lehrkräfte in der letzten Unterrichtsstunde im Rahmen des Projektes „Wir gehen aufs Ganze“. Der dabei entstehende Austausch verhilft zu einer besseren Kommunikation und Kooperation.
Programmvorstellung auf YouTube.
Nach Schulschluss werden die Kinder von den Lehrkräften an die Gruppenleitungen übergeben, sodass die GBS Betreuung im Free-Flow-Konzept starten kann:
Mittagszeit
Lernzeit
Wechselnde offene und Free-Flow-Angebote/Kurse
Erste Geh-Zeit für Kinder, die alleine den Heimweg antreten dürfen
Erste Abholzeit
Freispiel und offene sowie feste* Kurse
(*mit verbindlicher Anmeldung)
Zweite Abholzeit
Spätbetreuung
Offene Abholzeit für die Kinder aus der Spätbetreuung
Unser Tag steht ganz im Zeichen der Selbstständigkeit, Selbstaktivität und Selbstbestimmung. Durch die Möglichkeit den Tag nach dem eigenen Rhythmus zu gestalten, erfahren die Kinder einerseits Selbstständigkeit im eigenen Planen und Handeln, andererseits Selbstwirksamkeit im Umgang mit den vielen Möglichkeiten, die den Kindern am Tag zur Verfügung stehen und Dingen, die sie erledigen müssen (wie beispielsweise die Lernzeit besuchen). Unsere Pädagogen*innen begleiten die Kinder auf diesem Weg und sind ihnen auch bei Notwendigkeit auch behilflich beim Finden einer festen Struktur.
Mittwoch findet unser Gruppentag statt. Dieser ist aus einem Partizipationsprozess mit den Kindern entstanden, bei dem das Bedürfnis nach mehr gemeinsamer Zeit und Aktivitäten innerhalb der Klassengemeinschaft laut wurde. Die Kinder planen mit ihren BezugserzieherInnen gemeinsam die Angebote an diesem besonderen Tag und verbringen ihn miteinander.
Este plan especifica solo una ventana de tiempo para las actividades individuales. La duración y el tiempo son flexibles dependiendo del nivel del curso. Durante las vacaciones escolares, ajustamos horarios y damos la bienvenida a los niños desde las 6 en punto.