Seit 2003 kooperiert das casa de moloon mit der Schule Wielandstraße. Im Zuge der Umwandlung zur GBS im Frühjahr 2013 hat sich die Schule für eine Fortsetzung der Kooperation entschieden.
Unser Kooperationspartner ist eine fünfzügige Grundschule mit zwei bilingualen Spanischklassen in jedem Jahrgang. Neben den Regelschülern werden auch ausländische Kinder in einer internationalen Klasse (Internationale Vorbereitungsklasse, IVK) beschult. Für die Jüngsten gibt es zwei Vorschulklassen. Aktuell werden knapp 500 Schüler*innen unterrichtet.
Schule ist mittlerweile nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensort. Ihn gilt es gemeinsam mit Kindern, Erzieher*innen und Lehrer*innen zu gestalten. Wir verstehen uns als lernende Organisation. Daher ist unser Konzept im steten Wandel und in der Weiterentwicklung.
Durch die Einführung von Ganztägiger Bildung und Betreuung an Schule hat sich das Aufwachsen in der Kindheit erheblich geändert. Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder ihren Entwicklungsaufgaben weiterhin gerecht werden können und trotz der oft schwierigen behördlichen Rahmenbedingungen ganztägige Bildung und Betreuung an Schule weiter ausbauen.
Von Geburt an möchte jedes Kind lernen, begreifen, entdecken, forschen und Herausforderungen bewältigen. Wir möchten am Nachmittag Räume und Angebote schaffen, die Lernen selbstbestimmt, individuell, prozessorientiert und ohne Leistungsdruck ermöglichen. Die Kinder erfahren in ihrem eigenständigen Handeln somit Selbstwirksamkeit und Anerkennung. Nur durch die Bereitstellung von kreativen Freiräumen können sie sich ihren schöpferischen Fähigkeiten bewusst werden und besondere Begabungen entdecken.
Die Schule Wielandstraße und das casa de moloon sollen für alle Kinder sichere Orte sein, an denen sie sich frei entfalten können. Hierfür sind enge Beziehungen und Bindungen zu Lehrer*innen und Erzieher*innen wesentliche Bestandteile, um die Kinder auch in emotional belastenden Situationen zu begleiten.
Das Recht der Kinder auf Teilhabe wird nicht nur in demokratischen Prozessen berücksichtigt, sondern im pädagogischen Alltag aktiv gelebt.
Die Beziehungs- und Bindungsarbeit steht im Fokus unseres pädagogischen Handelns. Denn nur ein sicher gebundenes Kind macht sich auf den Weg, die Welt zu entdecken.
Wir arbeiten mit einem offenen Konzept: Selbstbestimmung und Selbstaktivität sind die für uns wesentlichen Merkmale in unserer Arbeit mit den Kindern. Daraus resultiert die Selbstwirksamkeit, welche den Kindern auf ihren Wegen zur Mündigkeit verhilft Konsequenzen des eigenen Handelns zu erfahren. Wir unterstützen die Kinder aktiv und begleiten sie – je nach Notwendigkeit – intensiv bei diesem Prozess.
Das zeigt sich auch in unserer Arbeit: In eingegrenzten Zeitfenstern können die Kinder selbst entscheiden, welche der Elemente sie wie in ihren Alltag strukturieren. Die Lernaufgaben, das Mittagessen, (freiwillige) Kurse und Verabredungen mit Freunden im Freispiel können individuell geplant werden. An den vielen verschiedenen Orten stehen den Kindern dabei unsere multiprofessionellen Pädagogen*innen zur Seite.
Das casa de moloon befindet sich auf dem Schulgelände der Schule Wielandstraße. Wir bieten momentan eine umfangreiche, flexible Nachmittagsbetreuung für gut 90 % der Schulkinder der Schule und führen das bilinguale Konzept der Schule weiter. Ein multiprofessionelles Team , bestehend aus derzeit knapp 40 Pädagogen*innen begleitet die Kinder in ihrem Prozess selbstständig zu werden. Viele von ihnen kommen aus dem spanischsprachigen Raum und leben das bilinguale Konzept der Schule aktiv.
Als einer der wenigen GBS-Standorte in Hamburg beteiligen wir uns an einem Qualitätssicherungsverfahren des “Paritätischen Wohlfahrtsverbandes“ und können auf umfangreiche Betreuungs- und Ausflugsangebote für Schulkinder in Hamburg verweisen. Neben der kostenlosen Kernzeitbetreuung von 13:00 Uhr – 16:00 Uhr bieten wir den Eltern auch eine Randzeitbetreuung von 16:00 Uhr – 18:00 Uhr an. Im Rahmen unserer Ferienbetreuung können Eltern in der Zeit von 6:00 Uhr – 18:00 Uhr auf eine verlässliche Betreuung vertrauen.
Niños de diferentes orígenes aprenden en nuestra escuela. Por lo tanto, es aún más importante que vivamos desde la tolerancia y comuniquemos valores comunes en la educación. Entendemos la diversidad como enriquecimiento y formamos con ello una vida escolar de lo más variopinta.
Para nosotros, la educación se entiende como un proceso activo en el que los niños y niñas enfrentan desafíos individuales y reciben con ello, (auto)reconocimiento y alegría. A lo largo de su vida escolar, los niños/as asumen paso a paso la responsabilidad independiente de sus procesos de aprendizaje.
Trabajamos con todas las personas e instituciones sociales conectadas a la escuela. La amabilidad y el respeto mutuo caracterizan nuestro trabajo.
Todos los participantes del proceso educativo son responsables con sus calificaciones para la puesta en práctica de nuestra misión.
La asociación de bienestar de Hamburgo inició en 2014 «¡Vamos a por el día entero!». El objetivo del proyecto es que los equipos de las escuelas primarias de todo el día trabajen aún más intensamente por la mañana y por la tarde y que pongan a los niños en el centro de atención. Esto incluye, por ejemplo, una lección compartida entre maestros y educadores para crecer juntos. Participamos en el proyecto como uno de los pocos sitios y somos apoyados por la asociación. Intercambiamos nuestras experiencias regularmente en la red del GBS participante. ¡Por el beneficio de sus hijos e hijas!
Unsere Räume sind weitestgehend im Jahr 2023 modernisiert und von einem Architekturbüro, in Zusammenarbeit mit den Pädagogen*innen der Ganztagsschule sowie den Kindern geplant worden. So wurde aus dem Schulgebäude ein Lern-, Erfahrungs- und Lebensraum für die Kinder.
Die Mehrzweckhalle wird am Nachmittag hauptsächlich als Mensa genutzt. Hier nehmen die Kinder im Free-Flow-System ihr Mittagessen zu sich.
Unsere unterschiedlichen Bewegungs-, Kreativ-, Ruhe- und Musikangebote finden ab 13:00 Uhr in unterschiedlichen Räumen bzw. auf unterschiedlichen Spielflächen auf dem Schulhof statt. Für das Freispiel stehen den Kindern wechselnde Fach- und Multiräume sowie die Schulhöfe zur Verfügung.
Unser Essen wird vom Caterer Mammas Canteen täglich frisch zubereitet. Das Catererteam ist im direkten Austausch mit den Pädagogen*innen und Kindern, um sich Feedback einzuholen. Das Ausgabesystem erfolgt in Buffetform, die Kinder dürfen sich selbstständig am reichhaltigen Salatbuffet oder an einem der mindestens zwei angebotenen Speisevarianten bedienen. Das Mittagessen findet bei uns im Free-Flow statt, was bedeutet, dass die Kinder selbstbestimmt entscheiden, wann, mit wem und wo sie ihr Mittagessen zu sich nehmen wollen.
Die freie und gleichberechtigte Teilnahme von Kindern an Entscheidungsprozessen hat bei uns hohen Stellenwert. Unsere Kinder haben viele Möglichkeiten zur Mitbestimmung, wie in der Kinderkonferenz, im Kinderparlament oder durch verschiedene Feedback-Methoden.
Auch Eltern bieten wir viele Chancen mitzureden. Auf dem gemeinsamen Elternabend mit der Schule sowie bei den monatlich stattfindenden Elternratssitzungen, bei dem Grundsätze der pädagogischen Arbeit sowie gesundheitliche und hygienische Themen diskutiert und entschieden werden können, oder dem Ganztagsausschuss, an dem auch die Mitarbeit der Eltern vorgegeben ist. Zusätzlich können Eltern immer gern bei der Gestaltung der Innen- und Außenbereiche oder von Festen mithelfen. Sie sind herzlich eingeladen, sich zu engagieren!
Casa de moloon ahora es una parte integral del distrito Eilbek. Promovemos el apego de los niños a nuestro vecindario a través de diversas actividades.
Eine erfahrene und von der Gruppenarbeit freigestellte Kinderschutzfachkraft ist im täglichen Austausch mit den Kindern, Gruppenleitungen und der Einrichtungsleitung, um sich tagtäglich ein Bild von den Kindern und den Bedingungen, mit denen sie konfrontiert sind, machen zu können. Die Kinderschutzfachkraft ist entsprechend ausgebildet bildet sich regelmäßig weiter. Auch wenn dem Kinderschutz eine Menge rechtlicher Gesetzgebungen mitgegeben werden, kann die ein oder andere Entscheidung erst nach einem intensiven Austausch getroffen werden. Es besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit den (Sonder-)Pädagog*innen der Schule, um sich dem Thema ganzheitlich widmen zu können.